Seiten

Samstag, 18. Januar 2014

Zu Besuch bei der UNPAINTED media art fair in München


David Claerbout: Dancing couples, 2008
Galerie Rüdiger Schöttle
In diesen Tagen findet die erste Münchner Messe für Medienkunst im Postpalast in der Wredestraße statt. Über 40 Galerien aus aller Welt stellen aus, darunter die Steve Turner Contemporary (Los Angeles), die DAM-Gallerie (Berlin), Anita Beckers (Frankfurt) sowie die Münchner Galerien Rüdiger Schöttle, Andreas Binder, Tanit sowie Nusser & Baumgart. Der kreisrunde Postpalast lädt zum Rundgang durch die Galeriekojen ein, die konzentrisch um die Mitte des Raumes angeordnet sind, in dem zu bestimmten Zeiten Performances und Gespräche stattfinden. Einige Künstler, die nicht von Galerien vertreten werden, haben auf dieser Messe die Gelegenheit, ihre Arbeit persönlich vorzustellen. So auch die Norwegerin Pia MYrvold, die ihr faszinierendes Werk vorstellt, zu der auch  die "Transforming Venus" (2012) gehört, in der eine digitale Figur mit metallenen Fäden erst ver- und dann enthüllt wird. Hu Weiy aus Shanghai zeigt einen unbedingt sehenswerten Kurzfilm, in dem handpuppengroße batteriebetriebene, sich mit Gewehr kriechend fortbewegende Spielzeugsoldaten auf einer befahrenen Kreuzung ausgesetzt werden und das beklemmende Geschehen des nach und nach sich abspielenden Überfahrenwerdens in wechselnden Kameraeinstellungen dokumentiert wird.
Evan Roth hinter seiner TED-Skulptur
Der in Paris lebende amerikanische Künstler Evan Roth, der von der französischen Galerie Philippe Riss vertreten wird, hat eine rote TED-Skulptur nachgebaut, deren Original durch die TED-Talks (TED: Abkürzung für Technology, Entertainment, Design - ursprünglich eine alljährliche Konferenz in Kalifornien) bekannt wurde. Nachdem er einmal selbst zu einem TED-Talk gebeten wurde, der nur vor einem elitären und relativ kleinen Teilnehmerkreis stattfinden konnte, weil TED so "streng kuratiert ist" - wie er wörtlich sagt - hatte er die Eingebung, diese Skulptur nachzubauen, so dass nun jeder seinen TED-Talk vor der Fake-TED-Skulptur abhalten kann.
Michael Ionesco vor der Fotoserie von Roy
Samaha: "Following, a week in Cairo", 2011
Michael Ionesco von der Münchner Galerie Tanit ist mit einer Fotoserie des libanesischen Künstlers Roy Samaha aus der Reihe "Following, a week in Cairo" vertreten. Samaha hatte Kairo zur Zeit der Proteste im Januar 2011 besucht und nicht die Proteste - was am naheliegendsten gewesen wäre - fotografisch festgehalten, sondern die ungewohnt leeren Geschäfte, Restaurants und Straßen, die die Menschen verlassen hatten, um den Protesten beizuwohnen. Die Fotoserie war auch von Juni 2012 bis Januar 2013 im Haus der Kunst im Rahmen der von Léon Krempel kuratierten Ausstellung "Geschichten im Konflikt" zu sehen.
Andreas Binder mit "Eclipse"
von Philipp Lachenmann
Der Galerist Andreas Binder aus München ist mit großformatigen digitalen Fotoarbeiten vertreten sowie mit der ins Auge fallenden Lichtskulptur "Eclipse" von Philipp Lachenmann. Die Münchner Galeristen Nusser & Baumgart zeigen die Lichtkunstwerke des in Stuttgart geborenen und in Berlin lebenden Künstlers Pietro Sanguineti, der schriftliche Botschaften nicht nur über seine Leuchtbuchstaben, sondern zusätzlich über die in diese Buchstaben eingebauten LEDs vermittelt. Die Galerie Carol Johnssen ist mit Arbeiten von Stephan Reusse vertreten, der Lichtarbeiten, thermografische Aufnahmen und mittels Wärmebildkamera getätigte Fotografien zeigt.
Rüdiger Schöttle

Rüdiger Schöttle zeigt großformatige, wunderschöne Fotoarbeiten von Thomas Ruff sowie Fotografien des belgischen Videokünstlers David Claerbout. In einem verdunkelten Raum ist eine faszinierende Videoarbeit von Claerbout zu tanzenden Paaren zu sehen. Man muss schon lange und sehr genau hinsehen, um zu bemerken, dass das Bild sich fast unmerklich und ganz langsam, fließend, verändert. Die Lichtverhältnisse wandeln sich und andere Gesichter rücken nach und nach in den Fokus des Betrachters. Das ist eine wunderbare Arbeit: die digitale Kunst beeindruckt hier nicht durch ihre Schnelligkeit, sondern bringt durch die betonte Ruhe und Langsamkeit ihre Schönheit erst richtig zur Geltung.
Pietro Sanguineti: "Thrill"
Gregor Nusser vor Thrill






UNPAINTED media art fair, Postpalast in der Wredestr. 10, 80335 München, vom 17.01.14 - 20.01.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen