Seiten

Freitag, 11. April 2014

David Shrigley mit "Drawings" in der Pinakothek der Moderne

David Shrigley: Drawings
Der 1968 in Macclesfield geborene und in Glasgow lebende Künstler David Shrigley zeigt seine Zeichnungen/Cartoons in der Pinakothek der Moderne. Wie Prof. Dr. Bernhart Schwenk, Kurator dieser Ausstellung, in seiner erfrischenden Rede betont, handelt es sich nicht um eine schwere Ausstellung, sondern um eine, die den Besuchern ein Lächeln entlockt. Gleich im Eingangsbereich befindet sich eine riesige Wand(auf-)Zeichnung, die die Titel der ausgestellten Werke auflistet sowie
Abbildungen der "Secret Sculpture"
einen Lageplan der Ausstellungsräume, in denen der Künstler fehlerhafte Stellen einfach durchgestrichen und nicht übermalt hat. Neben seinen zahlreichen eigenen Zeichnungen hat Shrigley auch andere Personen für sich zeichnen lassen. Dafür hat er eine "Secret Sculpture" hergestellt, die - in einem abgeschlossenen Raum stehend, in dem nicht fotografiert werden durfte - von mehreren hundert Personen: Kindern, Grafikern, Künstlern und professionellen Zeichnern, wie einem Gerichtszeichner, porträtiert und hinterher von Shrigley wieder zerstört wurde. Es ist spannend, sich anhand der Zeichnungen ein Bild der
Kurator Prof. Dr. Bernhart Schwenk
Skulptur zu machen und doch nicht die
letzte Gewissheit zu haben, wie sie genau ausgesehen haben mag. Ein kleiner Staubsauger-Roboter steht auf einem Sockel und "präsentiert" sein Werk: ein riesiges Wandbild aus Kreisen und Strichen, die sich in den Ecken verdichten - da, wo der Staubsauger an seine Grenzen bzw. seine Begrenzung gestoßen ist. Die Ausstellung lockt mit subtilem Humor und ist mit einem Augenzwinkern zu genießen!
David Shrigley (links) mit Besuchern der Preview


Die Ausstellung ist noch bis zum 10. August 2014 in der Pinakothek der Moderne zu sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen