Seiten

Dienstag, 8. April 2014

Florian Süssmayr zeigt: "Elvis, Genesis P-Orridge u.a." im Kunstverein Augsburg

Florian Süssmayr: Hey, 2011
Der Kunstverein Augsburg zeigt eine sehr persönliche Ausstellung des Münchner Künstlers Florian Süssmayr (geboren 1963). Christian Thöner, Vorstands-vorsitzender des Kunstvereins Augsburg und Hans-Christian Grimm, Vorstand, eröffneten die Ausstellung mit einem Künstlergespräch. Für Süss-
Christian Thöner, Vorstandsvorsitzender 
des Kunstvereins Augsburg
mayr, der in den 1980-er Jahren der Punk-bewegung "Freizeit 81" angehörte und mit dem Schriftsteller Lorenz Schröter in der Punkband "Lorenz Lorenz" spielte, sind Musik und Film eine elementare Inspirationsquelle. Seine ersten Gemälde, die in den 1990-er Jahren entstanden, waren querformatig - vom Kino inspiriert. Seine Bilder mit Text zu versehen, findet Süssmayr reizvoll: das Bild erhält dadurch den Charakter eines Filmstills. Neben seinen Gemälden und Porträts zeigt der Künstler auch Arbeiten, die quasi als Nebenprodukt der Malerei entstanden sind. Motto-T-Shirts bekannter Musikbands oder beispielsweise des populären New Yorker Punk-Clubs CBGB fungierten als Arbeitskleidung, trugen Spuren der Malerei davon und wurden schließlich selbst zum Gegenstand seiner Malerei. Dem Zufall wird hier bewusst ein gewisser Stellenwert eingeräumt. Für einige Arbeiten zersägte er Schallplatten, um daraus etwas Neues entstehen zu lassen. Eine besondere Wirkung haben die großformatigen Bilder, die mit Musiktiteln der Ramones versehen wurden. Eine besondere Ausstellung in schönen Räumen, die zu einer Kurzreise nach Augsburg anregt!
Florian Süssmayr: New York Dolls, 2014
Die Ausstellung ist bis zum 8. Juni 2014 im Holbeinhaus, Kunstverein Augsburg, Vorderer Lech 20, 86150 Augsburg zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen