Seiten

Mittwoch, 4. Juni 2014

Führung durch die ARTMUC mit den Freunden Haus der Kunst

Jessica Kallage-Götze: Im Schatten der Bäume, Wachsfigur 2011
Der Veranstalter Raiko Schwalbe führte die Freunde Haus der Kunst gemeinsam mit seinen Teammitgliedern Ulrike Baumgartner und Laura Sánchez Serrano am Freitag durch die zum ersten Mal stattfindende Kunstmesse ARTMUC (auf der Praterinsel). Auf der ARTMUC hatten etwa 100 ausstellende Künstler die Gelegenheit, sich selbst und ihre Arbeit zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Im Projekthaus konnte man den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Ein Highlight war die Begegnung mit dem Streetart-Künstlerduo Akut und Herakut, das seine Bilder auf Holzpaneelen präsentierte. Der Tape-Art-Künstler Max Zorn führte vor,
Herakut, 2014
wie er mit braunem Paketklebeband seine Leuchtkästen-Bilder produziert. Zauberhaft waren auch die Stoffarbeiten der Textilkünstlerin Nora Gres, deren Arbeiten wie auf Stoff gebannte Illustrationen und Modeaufnahmen wirken. Beim Rundgang durch die Ausstellungsräume konnte man viele interessante Arbeiten entdecken, wie z.B. die der Münchner Künstlerin Astrid Köhler, die unter anderem Bilder von 'verletztem' und bandagiertem Obst sowie Gemüse präsentierte, 
Astrid Köhler, 2014
die mit einem Augenzwinkern zu genießen sind und durch ihre feine Malweise auffallen. Ein Hingucker waren auch die rätselhaft wirkenden, lebensgroßen, weißen Wachsfiguren der Künstlerin Jessica Kallage-Götze, die einen in eine Märchenwelt zu entlocken scheinen. Die Videokunst-Installationen von Betty Mü ließen phantastische Illusionen, wie Sternenregen oder ein aufgehendes Blumenmeer, entstehen. Ein wunderbares Kunsterlebnis mit einer tollen, fachkundigen Führung!
Max Zorn - Tape Art
Die ARTMUC war vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 auf der Praterinsel zu besichtigen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen