Seiten

Samstag, 4. Januar 2014

Exkurs: Lucian Freud im Kunsthistorischen Museum Wien

Lucian Freud: Girl with a white dog (1950-1951)
Fast vierzig Gemälde von Lucian Freud - Porträts, Selbstbildnisse, Stillleben und Landschaften werden im kunsthistorischen Museum in Wien und damit zum ersten Mal in Österreich ausgestellt. Lucian Freud wurde 1922 in Wien geboren, und lebte bis zum Jahre 1933 dort, bevor er und seine Familie vertrieben wurden und nach England emigrierten. Am 20. Juli 2011 starb er in London. Seine Werke werden in der Ausstellung chronologisch präsentiert, so dass sich seine stilistische Entwicklung über mehrere Jahrzehnte gut nachvollziehen lässt. Malte er seine frühen Arbeiten Anfang der 1940-er Jahre noch akribisch mit feinen Zobelhaar-Pinseln, so ging er in den 1950-er Jahren immer mehr dazu über, stehend und mit gröberen Schweineborsten-Pinseln zu malen. Die ersten Nacktporträts entstanden in den 1960-ern, seine Werke auf monumentalen Leinwänden in den 1980-er und 1990-er Jahren.
David Dawson: Lucian Freud
with Man in Blue Scarf, 2004
Besonders eindrucksvoll sind Freuds Porträts von Mitgliedern seiner Familie, Nachbarn, Freunden, Ehefrauen, Aristokraten aber auch von Angehörigen der Arbeiterklasse. Oft arbeitete er über Monate an mehreren Bildern gleichzeitig; daher konnten auch die Sitzungen seiner Modelle einige Monate dauern. Der britische Kunstkritiker, Kurator und Buchautor Martin Gayford saß selbst mehr als ein halbes Jahr (von November 2003 bis Anfang Juli 2004) Freud Modell. Seine Erfahrungen, Gespräche und Gefühle hat er 2010 in seinem unbedingt lesenswerten Buch: "Man with a Blue Scarf" veröffentlicht. Freuds Blick war unbestechlich: unabhängig davon, ob er Nachbarn, Freunde oder Personen des öffentlichen Lebens porträtierte, lag es ihm fern, diese besonders vorteilhaft darzustellen oder auf ihre persönlichen Eitelkeiten einzugehen - er malte sie ohne Beschönigung, so wie er sie sah. Eine gelungene Retrospektive dieses Ausnahme-Künstlers!
Der Katalog wurde von Sabine Haag & Jasper Sharp herausgegeben und kostet EUR 39,95. 
Lucian Freud: Reflection (Self-Portrait), 1985

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen