Seiten

Sonntag, 9. Februar 2014

Atelierbesuch in der Wiede-Fabrik

Dörthe Bäumer: Idole - Hommage an Ana Mendieta, 2013
Die Ateliers in der Wiede-Fabrik haben an diesem Wochenende ihre Pforten geöffnet. 26 Künstler präsentieren im Rahmen ihrer Gemeinschaftsausstellung ihre Arbeiten und stehen den Besuchern Rede und Antwort. Die Ausstellung von Dörthe Bäumer (die neben ihrer künstlerischen Tätigkeit auch das Kunstmagazin ARTMuc ins Leben gerufen hat) ist eine Hommage an die kubanische Künstlerin Ana Mendieta (1948 - 1985), die in jungen Jahren mit ihrer älteren Schwester in die USA geschickt, dort zu einer bekannten Künstlerin wurde und schließlich im Alter von 37 Jahren unter ungeklärten Umständen starb. Ein Fundstück, ein rosafarbenes, kitschiges Kunststoffpüppchen, das einen Hasen im rechten Arm hält, dient Bäumer als Vorlage für eine Puppenserie aus feinstem Seidenpapier. Dabei sind die Püppchen so zart, dass sie beim leisesten Windhauch umfallen würden;
Dörthe Bäumer: Detailansicht von Idole
die Künstlerin musste sie auf dem Sockel fixieren. Die Figuren sehen auf den ersten Blick alle gleich aus; bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass sie sich trotz eines vermeintlich einheitlichen Erscheinungsbildes durch Feinheiten, wie z.B. leicht veränderte Gesichtszüge, voneinander unterscheiden. Aus ihrem Kopf, der nach oben hin eine Öffnung aufweist, wachsen zarte, feine Ästchen. Eine poetische Arbeit!
Milan Mihajlovic in seinem Atelier
Der serbische Künstler Milan Mihajlovic ist im Alter von 20 Jahren von Belgrad nach Deutschland ausgewandert. Im Eingangsbereich seines Ateliers fällt einem das überlebensgroße, eindrucksvolle Porträt seiner Mutter auf. Im Laufe der Jahre hat er die figurative zunehmend durch die abstrakte Malerei ersetzt. Seine Arbeitsweise vergleicht er mit der eines Komponisten: ähnlich wie dieser sein Musikstück komponiert, komponiert er sein Bild und spürt, was diesem zur Vollendung noch fehlt.
Wolfgang Koethe: Akt
Der Maler Wolfgang Koethe lässt sich bei seinen Aktgemälden von den Fotografien des in England geborenen und später in die USA ausgewanderten Fotografen Eadweard Muybridge (1830 - 1904) inspirieren. Die Arbeiten der Künstler Valeska von Brase, Oliver Diehr, Anica Glavas, Anja Bolata, Iris Hackl, Simon James, Hakan Evcin, Oliver Diehr und Claudia Grögler sind neben vielen anderen ebenfalls auf dem Gelände zu bewundern. Eine wunderbare Gelegenheit, die Arbeiten vieler Künstler kennenzulernen!
Claudia Grögler: Freund und Seelenverwandter
Die Gemeinschaftsausstellung in der Wiede-Fabrik ist bis zum 9. Februar (von 14.00 bis 18.00 Uhr) zu sehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen